Re: Raw Material : Time is … (UK 1971)

#8826775  | PERMALINK

holger-schmidt

Registriert seit: 28.02.2011

Beiträge: 3,100

KANAANWer auf Van der Graaf Generator steht, könnte durchaus an dieser Scheibe gefallen finden.
Bei Ice Queen hat man sich stark bei Killer bedient, auch sonst scheint VDGG einen großen Einfluß auf die Band gehabt zu haben.
Die Musik wird sehr von Saxophon und Orgel geprägt, mit vielen tollen Arrangements.
Der Gesang gefällt mir weniger, das klingt schon ziemlich bemüht, in teilweise nerviger Tonlage.

1. Ice Queen (6:43) ****
2. Empty Houses (7:32) ****
3. Insolent Lady (8:53) ***1/2
a. By The Way
b. Small Thief
c. Insolent Lady
4. Miracle Worker (4:47) ***
5. Religion (4:28) ***1/2
6. Sun God (11:15) ****
a. Awakenin
b. Realisation
c. Worship

starke ***1/2

Das Debut steht, wie ich finde, mit dieser gleich auf.

„Die Musik wird sehr von Saxophon und Orgel geprägt, mit vielen tollen Arrangements“ – das kann ich unterschreiben, den Rest von Dir katholisch : NEIN !

Keine Spur zu VDGG Vergleich, Raw Material klingt viel melodischer, mit Flöte und tollen Arrangements klingt die Platte (wir reden über Time Is …) erfrischend schön und zeitlos, tolle Melodien von E-Gitarre geleitet, Saxophon und Orgel bieten den Leitmotiv bei den Songs; ein wahres Prog-Herz lässt keine Wünsche offen …

Und, was die sogenannte „Prog-Fans“ irgendwo über diese fabelhafte LP schreiben, das lässt mich kalt, es ist für mich ein „Prog-Meisterwerk“, viiel höher angesiedelt als EL&P und Yes zusammen (sie schätze ich teilweise auch !)

--

viele sammeln Schallplatten; ich nur !!!