Re: The National "Trouble Will Find Me"

#8812873  | PERMALINK

captain-kidd

Registriert seit: 06.11.2002

Beiträge: 4,140

TheMagneticFieldund lebe vor allem in keiner Schwarz/Weiß-Welt

Dieser Bezeichnung nach wäre das Gegenteil einer Schwarz/Weiß-Welt eine Grau-in-grau-Welt. Und dann lebe ich lieber in einer Schwarz/Weiß-Welt mit Ecken und Kanten und Irrwegen, als in einer ruhigen grauen Welt. Aber seine Welten muss ja jeder selber schaffen…

Und mit dem Alter… das glaube ich nicht einmal. Und es geht mir auch nicht um unbekannten heißen Scheiß. Und das Abwatschen is ja eher so ein Hobby von mir… Und wenn dann wirklich jemand meint, dass gerade The National (gut der R.E.M.-Vergleich, doch selbst diese Spätwerk-Langweiler waren gegen die Nuschelrocker, die ein wenig wie die amerikanischen Unheilig klingen, ja noch eine überaus spannende Kapelle) die beste Band derzeit wären, fühle ich es als heilige Pflicht einzuschreiten. Vielleicht war mir gestern Nach aber auch nur langweilig, das weiß ich jetzt nicht genau…

Noch immer gilt aber natürlich: Was sich überhaupt sagen lässt, lässt sich klar sagen; und wovon man nicht reden kann, darüber muss man schweigen.

nail75Wer nicht in der Lage ist, sich ein musikalisches Werk über einen längeren Zeitraum zu erschließen, wird es schwer haben über Musik hinauszukommen, die ihm oberflächliche Gratifikation bietet. Es gibt nun einmal Künstler jeder Art, die man sich erschließen und erarbeiten muss. Es steht jedem frei, das zu unterlassen, aber man verpasst vieles von dem, was die Großartigkeit von Musik ausmacht. Und es ist völlig egal, was das genau ist.

Im Prinzip ja*, aber manchmal hat man auch einfach keinen Bock, sich auch noch den letzten Schrunz schönzuhören. Gerade weil es derzeit ja auch so viele gute Musik gibt. Ich bin ja schon sehr offen, meine Jahreslisten bestehen oft zur Hälfte aus Debüt-Alben, aber ich habe auch einen speziellen Geschmack. Und bei vielen Sachen finde ich schon den Ansatz scheußlich (bei Savages zum Beispiel), dass ich mich gar nicht mehr damit beschäftigen mag. Bei Dagobert zum Beispiel war es anders. Das fand ich ja erst auch schlimm – und dann genial.

* Im Prinzip– ja? ( — P r i n z i p
sind doch längst alle Schleusen geöffnet, Gitter gefallen …)

ursa minorwas die Alben Boxer und High Violet angeht, stimme ich deiner Einschätzung der Musik absolut zu. Nur mit dem Unterschied, dass es für mich etwas Positives ist, wenn sich die Musik so anhört

Und das ist völlig okay, freut mich sogar, wenn dich diese Musik berührt. Ich schreibe nur manchmal meine unmaßgebliche* Meinung hier nieder, gerade auch, wenn irgendwelche Musiker zu Göttern hochsterilisiert werden…;-)

* A u c h K u l t u r
ist nur eine unmaßgebliche Schutzbehauptung.
Eine Schlacht im Sitzen gewinnen:
s c h ö n w ä r `s ! ?
Und schön der Gedanke da wer sich nicht rührt,
hat wenigstens Anspruch auf Schicksal

--

Do you believe in Rock n Roll?