Re: Jazz und Rap/Hip Hop

#8808271  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 68,342

Ich habe schon einige Male zu einer Antwort angesetzt, aber da ich wenig von der Materie weiss und mein Interesse an Rap eher klein ist, bisher alle Anläufe verworfen.

The Roots standen jedes Mal drin, da ich die Band vom „spirit“ her durchaus in der Linie der grossen afro- und anderswoher-amerikansichen Musik einordnen kann. Das mit den Live-Instrumenten wird allerdings meiner Ansicht nach ziemlich überschätzt … Jazz ist eine alte Spielart, die längst nicht mehr am Puls der Zeit ist, oder die das nur noch selten hinkriegt, es ist Kunstmusik für ein zu weiten Teilen anspruchsvolles Publikum, „street credibility“ oder sowas ist da eher selten und vor allem an den Rändern anzutreffen – an denen dieses Ethos des Handgemachten (das ja hier im Forum immer wieder mal unselige Blüten treibt) nicht so im Zentrum steht, wie bei denjenigen, die alte Spielarten der Jazz weiterpflegen (woran natürlich nichts falsch ist, in sehr vielen Fällen).

Egal, ich bin wie vorgarten insgesamt skeptisch, nicht den Experimenten gegenüber aber hinsichtlich den Erfolgschancen. Bisher hat mich kaum je etwas überzeugt, ich gucke bzw. höre da wohl in andere Richtungen, wenn ich geistige Nachfolger des Jazz hören will – ich kenne The Roots noch nicht gut, bisher habe ich nur „Undun“ da, aber sie passen gut, The Cherry Thing natürlich auch … der eine Zeit lang Dinge wie 4Hero oder Goldies grosse Anmassung „Saturnz Return“, die ich durchaus als eine Fortschreibung u.a. von Sun Ra betrachten – und gelegentlich, ich höre das Ding kaum noch, schätzen – kann.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #163: Neuentdeckungen aus dem Katalog von CTI Records (Teil 2), 13.5., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba