Re: Pet Shop Boys – Electric

#8805921  | PERMALINK

napoleon-dynamite
Moderator

Registriert seit: 09.11.2002

Beiträge: 21,865

captain kiddIch schnapp mir nen angesagten Produzenten und mache nen Tanzmusik-Album.

Stuart Price? Angesagt? Das neue PSB-Album zeigt eigentlich vielmehr, dass ihre Vorstellung von Electric oder Dance Music nur noch im eigenen, etwas ältlichen Referenzrahmen relevant ist. Die LP ist Verfeinerung, wenn auch leider auf musikalisch eher niedrigem Level.

Mr. BadlandsBass Communion orientiert sich auch weniger an Ambient Künstlern wie Eno, sondern vielmehr an experimentieller elektronischer Musik, besser gesagt an deutscher experimentieller elektronischer Musik a la Klaus Schulze. Bass Comminion geht ziemlich weit in die Untiefen der Psyche, dies ist nicht leicht zu hören, aber von leeren Klanggebilden zu sprechen, das kann man wirklich nicht.

Das klingt nun furchtbarer, als die Musik letztlich ist. Ich kenne von Wilson nichts, was ich mir freiwillig ein zweites Mal anhören würde, aber in Interviews macht er schon einen durchaus informierten und klugen Eindruck – nicht nur an seinen bisweilen mustöpfigen Fans gemessen. Ein fruchtbares Gespräch über Jon Hassell z.B. könnte man mit ihm wohl schon führen.

--

A Kiss in the Dreamhouse