Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Black Sabbath – 13 › Re: Black Sabbath – 13
sparchKommt darauf an, wie man „früher“ definiert. 1995 ist auch früher und da war zumindest was Black Sabbath angeht alles schlechter. Im Moment höre ich 13 sogar besser als Paranoid, weil es einfach den besseren „Flow“ hat. Ob ich das in einem Jahr noch genauso sehe, wird sich zeigen, aber so lange kann ich mit einer Bewertung ja auch nicht warten.
Klar definiert das jeder für sich anders. Für mich sind sowieso nur die ersten fünf Alben relevant, nach S.B.S. hatte ich mich erst mal von B.S. verabschiedet. Was aber nicht am Album oder B.S. sondern an mir lag, es kamen einfach andere musikalische Interessen dazu.
Die ersten beiden Alben und S.B.S. sind mir bis heute sehr wichtig und für mich auch die drei Großtaten der Band. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich die „13“ auch nach der ersten Euphorie in die Riege der großen Drei schieben wird.
„M.O.R.“ und „Vol.4“ waren für mich nie die Meisterwerke, wie sie viele sehen, auch wenn ich die Alben natürlich mag.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102