Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Black Sabbath – 13 › Re: Black Sabbath – 13
pink-niceDa sind einige richtig gute Songs entstanden
Das glaube ich dir gerne. Ich habe Purple lange versucht die Stange zu halten aber irgendwo bei Bananas musste ich mir pers. eingestehen ob ich das so noch wirklich mag bzw, es mich wirklich begeistert? Wenn beim ersten Stück auf Now what?! nach dem langen Dire Straits-artigen Intro die Orgel einsetzt klingt es z.B. für mich wirklich wie Purple light, mit dem leichten Hauch der Erinnerung an John Lord. Auch Vincent Price, das jetzt als Single auf den Markt geworfen wurde wäre auf den beiden Achtzigeralben (Zumindest House of blue light war ja bereits größerer Kritik ausgesetzt) abgefallen. Normal hätte ich das für mich behalten aber die Leistung von Sabbath auf 13 ist so überragend, dass man gerne mal andere noch lebende Bands aus der Stilepoche als Vergleich heranführt. Sabbath sind eher unglücklich u. wütend über das Verhalten von Ward u. halten ihm -so glaube ich – immer noch die Türe auf, wohingegen der fehlende Stachel im Fleisch von Purple (Richiiiiiiie) dort zur allgemeinen Entspannung führte u. so klingen dann auch irgendwie die letzten Werke. The battle rages on ist sicher kein Meisterwerk, es hat aber halt immer noch die klassischen bösen Dreikämpfe von Orgel-Gitarre-Gesang zu bieten. Und es kann mir keiner sagen, dass nicht 99% der Purplefans dieses Gefühl sofort wieder gegen die achtbaren Finessen eines Morse eintauschen würden, wenn Blackmore aus dem Mittelalter zurückkehren würde-
--
"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."