Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Black Sabbath – 13 › Re: Black Sabbath – 13
wolfgangNach zweimaligem Durchlauf hier meine ersten Eindrücke.
Sehr schön erzählt….nach 2 x hören dachte ich auch so…ist ja ganz nett aber es bleibt nicht so ville im Ohr hängen.
Die ersten beiden sind natürlich über jeden Zweifel erhaben..da geht wie früher die Post ab…God is Dead ist vielleicht ein wenig zu lang.
Loner macht Spaß wobei man gleich an einen anderen Titel denkt…fehlt nur noch das OH Yeah…aber er geht richtig gut ins Ohr und ist dann auch mal etwas schneller.
Zeitgeist vermittelt eine sehr schöne Atmosphäre…sehr schon auch das entspannte Solo von Iommi….klingt natürlich ein wenig nach Planet Caravan ist aber doch ganz anders.
Age of Reason ist für mich der Knaller auf der Scheibe…schön eingeleitet von dem neuen Drummer..da geht es richtig gut zur Sache..mehrere Tempowechsel ///but it fits///..da ist die wahre Seele von Black Sabbath enthalten(für mich!!) ein neuer Klassiker mit dem sehr guten Gitarren-Solo am Ende geht es mit leichter Chorbegleitung zum Höhepunkt….WOW!
Live Forever geht bei mir noch nicht so richtig rein…dauert wohl noch etwas…ist vielleicht der schwächste Song der Scheibe.
Der Heavy-Blues Damaged Soul hat auch trotz seiner grollenden Eintönigkeit (oder genau deswegen?) auch was Besonderes…ich mag in einfach….und am Ende geht es doch wieder ziemlich ab.
Genau so geht es mir mit Dear Father…da passier nicht so ville …aber eine schöne Gesangslinie und eben die typischen guten Sabbath-Trademarks…man könnte es Eigenplagiate nennen…ich nenne es Rückkehr der Heavy-Metal-Pioniere zu ihren Wurzeln.
………..und würden doch alle Sabbath-Alben so klingen…mag ja nur DR 5 sein….bei mir fließt aber die GEEZER-IOMMI-OZZY und Wilk LAVA aus den Boxen…Yeahhhhhhhhh…so muss das klingen.
Das vIdeo (40 min.) von der Super-Duper-Deluxe ist auch recht nett…ach ja Ozzy schreibt zusammen mit Geezer die Texte…der Löweranteil ist aber von Geezer.
Sehr schön auch die langformatigen Fotos der Band (auf der Rückseite sind die handgeschriebenen Texte) in dem schönen schwarzen Umschlag mit Goldprägung (ich steh eben auf so Zeugs)
Die LP klingt auch voll FETT…näheres dazu später.
Ich würde sagen…mindestens ****.
--
Wenn ich meinen Hund beleidigen will nenne ich ihn Mensch. (AS) „Weißt du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“