Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Preisentwicklung bei Tonträgern › Re: Preisentwicklung bei Tonträgern
weilsteinNicht „sein soll“, es ist so. Ob Du das nun glauben möchtest oder nicht. Ich habe noch kein Presswerk gefunden, daß deutlich unter diesen Preisen liegt. Und ich habe in den letzten Jahren mehrere Angebote von allen deutschen, sowie vier ausländischen Presswerken eingeholt (2x UK, 1x Frankreich, 1x Tschechien).
OK wir reden hier wirklich aneinander vorbei. Was ich dir versuche zu erklären: was du dem Presswerk überweist, hat nichts mit dessen Kosten zu tun. Ein Druckvorgang kostet immer gleich viel, unterschiedlich ist lediglich der Preis für das benutze Material. Einfaches Papier (z.B. für Inlays) ist natürlich billiger als Karton (z.B. für LP-Cover). Einen winzigen Anteil hat dann auch noch die Menge der Farbe, die aufgetragen wird. Das du für Vinyl-Cover mehr bezahlen mußt, liegt also am Material und dessen höherem Verbrauch pro Einheit, nicht am Druck.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame