Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Bezugsquellen › Preisentwicklung bei Tonträgern › Re: Preisentwicklung bei Tonträgern
motörwolfNa, dann stell doch mal eine detaillierte Rechnung hier ein, in der du das beweist.
edit: Vergiss es, da du ja „je nach Ausstattung“ geschrieben hast, kannst du dir freilich ein Beispiel basteln, bei dem deine Kostenvorstellung richtig ist.
Damit Du Dich nicht komplett zum Trottel machst, hier mal ein paar Zahlen von Pallas. Ich habe dort (u.a.) nämlich bereits eine Platte herstellen lassen. Das sind die Kosten für eine 7″Single, 500er Auflage (ich denke, Du kannst das für eine LP hochrechnen).
242.- Überspielung und Vollentwicklung
493,50 Cover
1,20 Herstellungskosten pro Single
32.- Fracht- und Mautkosten
26.- Gema Bearbeitungsgebühr (plus einige Hundert GEMA)
140.- Etiketten
Cover und Druck kosten bei CDs übrigens ein Bruchteil. Genannte Kosten beziehen sich auf eine normale Pressung ohne jegliche Sonderwünsche.
PS: Und hier noch eine Sachaufgabe. Eine CD kostet das Presswerk in der Herstellung 0,20, die Herstellungskosten einer LP liegen bei einem 1.- Euro. Wenn das Presswerk nun auch etwas verdienen möchte und eine CD für das Fünffache verkauft, und den gleichen Aufschlag bei einer LP berechnet, dann liegen wir bei welchem Verkaufspreis?
Lösung: 5 x 0,20 = 1.- Euro, 5 x 1.- = 5.- Euro (also ziemlich genau die Zahl, die tops bereits nannte)
--