Re: Prinz Pi – Kompass ohne Norden (12.04.13)

#8785521  | PERMALINK

irrlicht
Nihil

Registriert seit: 08.07.2007

Beiträge: 31,232

pinchIch meinte nicht, dass stromlinienförmig gerappter Hip Hop gut ist, ich meinte im Klartext, dass Prinz Pi einfach kein guter Rapper ist. Und er hat diese Asi-Betonung bei den Vokalen drauf, das ist für mich nunmal sehr wohl der „Ey, Alder!“-Schlag, den diese ganzen Prollathleten so drauf haben.

Da ist schon was dran – netterweise scheint das allerdings kein reines Phänomen seiner Raps zu sein, Prinz Pi redet ja bisweilen auch in Interviews mit etwas seltsamem Berliner Akzent, was aber in Kombination mit seiner extrem netten Art, bei mir alles andere, als das Bild des Asis und Hirnis aus Charlottenburg zeichnet, sondern eigentlich den Eindruck eines ziemlich genehmen Geists hinterlässt.
Ob Pi jetzt ein herausragender Rapper ist – eher nicht, für mich ist der Mann zunächst ein vielfach herausstechender Texter und das, was er stimmlich drauß macht, fällt mir letztlich nie negativ auf, sondern wirkt auf gute Weise persönlich. Einen Track wie “Etc.“ mag ich mir mit anderen Raps mittlerweile gar nicht mehr vorstellen, da diese leicht eckige und süffisante Stimme ideal zum Beschriebenen passt.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon