Re: Auswertung: Die besten Tracks der Beatles auf ihren 11 UK-LPs

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Tracks Auswertung: Die besten Tracks der Beatles auf ihren 11 UK-LPs Re: Auswertung: Die besten Tracks der Beatles auf ihren 11 UK-LPs

#8779609  | PERMALINK

kinkster
Private Investigator

Registriert seit: 12.10.2012

Beiträge: 46,582

Zappa1Nachdem „Rubber Soul“ ja mein Lieblingsalbum von den Beatles ist, bin ich schon etwas „konsterniert“.
Insbesondere was „In My Life“ betrifft. Den zweitbesten Beatles-Song hätte ich mindestens in den Top 3 erhofft bzw. erwartet.

Zappa1Das stimmt natürlich.
Aber gerade auch „Nowhere Man“, „Drive My Car“ oder „Run For You Life“ so weit hinten ist schon etwas befremdlich.

Von „Girl“ und „Michelle“ rede ich schon gar nicht, da wusste ich ja, dass die hier unverständlicherweise nicht so beliebt sind.

Hat mich auch mehr als überrascht, die Songs von „Rubber Soul“ und „Revolver“ hätte ich viel weiter oben gesehen, aber sehr wahrscheinlich hat Mikko da nicht ganz unrecht:

MikkoUnd genau deshalb ist die ganze Besternerei sowieso recht fragwürdig. Eigentlich müsste man ja immer alles mit allem vergleichen. D.h. eine Liste der besten Beatles Tracks muss wirklich alle Aufnahmen der Fab Four in eine Rangfolge bringen, sonst ist es doch keine wirklich repräsentative Gesamtliste. Wenn die Besternung vom Kontext des jeweiligen Albums abhängt, kann man sich eine Gesamtliste eh schenken.
Das soll jetzt nicht deine Bemühungen schmälern, pipe-bowl.
Ich hab jedenfalls Bewertungen (ob in Sternen oder Ziffern) immer so verstanden, dass sie irgendwann zu einer Liste und Rangfolge aller Tracks, die man eben bewertet hat, führen. Sozusagen zu einer All-Time-Fave-Liste.
Deshalb tu ich mich ja auch so schwer damit. Man müsste ständig vergleichen, evaluieren und dabei unglaublich viele Tracks im Überblick behalten. Das geht aber eigentlich gar nicht. Und Wertungen sind gerade im Vergleich verschiedener Tracks – vielleicht gar noch aus verschiedenen Genres – auch stimmungs- und umfeldabhängig. Insofern sagen m.E. Besternungen einzelner Tracks nicht viel mehr als eine gewisse Tendenz aus.
Der Vergleich bzw. das Errechnen eines Durchschnitts ist dann eigentlich nur eine Spielerei, die eben auch nur gewisse Tendenzen widerspiegelt. Im Detail kann das dann ein paar Wochen später oder mit ein paar anderen Teilnehmern schon wieder ganz anders aussehen.

Zappa1Danke jedenfalls an Jörg, tolle Sache wieder. :-)

Von mir auch einen herzlichen Dank und nun bin ich gespannt wo denn Die Songs von „Sgt. Pepper“ aber auch von „The Beatles“ landen.

--

Meine nächste Sendung bei Radio StoneFM am Donnerstag den 25.04.2024 um 22:00: On the Decks Vol. 17: 2024 #01