Re: Schallplattenmuseum …

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Schallplattenmuseum … Re: Schallplattenmuseum …

#8779455  | PERMALINK

aendy

Registriert seit: 15.02.2008

Beiträge: 698

Die Frage ist für mich: Wäre ein reines Schallplatten-Museum für den Otto-Normal-Besucher überhaupt interessant? Oder wäre ein „Museum der Populären Musik“ (oder wie auch immer) losgelöst von einem speziellen Tonträger nicht die bessere Wahl?

Eine reine (interaktive) Schallplatten-Ausstellung könnte ich mir dagegen als temporäre Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn sehr gut vorstellen. Von Nachkriegssschlager über Krautrock und NDW bis hin zu Techno würde es dann wahrscheinlich sehr deutschlastig. Aber den Bogen zu Deutschland kann man ja auch bei vielen internationalen Bands spannen (Beatles, Bowie, The Hoff;-) etc.) – dazu könnte man noch einige DDR-Pressungen und Tape-Veröffentlichungen vorstellen. Und noch so vieles mehr.

--