Re: 14.02.13 – “Pop Crimes # 15”, „Pure Pop Pleasures“, „Regler auf elf“

Startseite Foren Das Radio-Forum StoneFM 14.02.13 – “Pop Crimes # 15”, „Pure Pop Pleasures“, „Regler auf elf“ Re: 14.02.13 – “Pop Crimes # 15”, „Pure Pop Pleasures“, „Regler auf elf“

#8779087  | PERMALINK

rosemarys-baby
random encounter

Registriert seit: 10.03.2007

Beiträge: 17,189

Pressestimmen:

Jens Balzer schreibt über Dopesmoker in seiner Rubrik BALZERBLUES im Rollingstone NR. 214 vom August 2012 folgendes:

[INDENT]»AI Cisneros ist aber nicht nur der gläubigste, sondern auch der tollste Bassist, den man sich vorstellen kann; fabelhaft, wie er sein Instrument gleichsam zärtlichmeditativ und kraftvoll-gottesanrufend zu bedienen versteht. Seine Karriere hat er Anfang der 90er-Jahre – gemeinsam mit dem ersten Om-Schlagzeuger Chris Hakius – in der Gruppe Asbestosdeath begonnen, die minimalistische Doom-Metal-Stücke in Schneckengeschwindigkeit spielte. Kurz nach der Veröffentlichung der ersten LP verschwand eins der vier Gründungsmitglieder als Mönch in einem russisch-orthodoxen Kloster, woraufhin das verbliebene Trio unter dem Namen Sleep die mutmaßlich entschleunigste Metal-Platte aller Zeiten herausbrachte. „Dopesmoker“ bestand vor allem aus einem gleichnamigen […] Stück – erstaunlicherweise weigerte sich die Plattenfirma, das Werk herauszubringen! Erst in diesem Frühjahr, nach fast 20 Jahren, ist „Dopesmoker“ beim Southern Lord-Label in der ursprünglich geplanten Version erschienen.«

In der Visions Nr. 232 vom Juli 2012 wird folgendes über Vinylausgabe Dopesmoker geschrieben:

[INDENT]»Eine meditative Wall-of-Sound, ein Grollen und Dröhnen, wie es wärmer kaum sein könnte. Die absolute Vernebelungsekstase. Wer erst mal in ihrem bann ist – zwei, drei versuche brauchen es, dann hält man das hier für das größ(enwahnsinnige)te Rockalbum aller Zeiten – der hat keine Lust, nach 20 Minuten die Seiten zu Wechseln. Aber das ist das nötige Übel, um dem Trip eine Fortsetzung zu ermöglichen. Die CD-Neuauflage ist da natürlich bequemer.«
(Anmerkung des DJ: daher entschied ich mich auch für die CD-Version :lol:)

--

... und in den Taschen nur Messer und Fussel