Re: Das beste Debüt-Album der 80er

#8776753  | PERMALINK

friedrich

Registriert seit: 28.06.2008

Beiträge: 4,882

Vielleicht wären die ersten drei:

1) Young Marble Giants – COLLOSSAL YOUTH
2) The Jesus & Mary Chain – PSYCHOCANDY
3) Soft Cell – NON-STOP EROTIC CABARET

und sonst:

Aztec Camera – HIGH LAND, HARD RAIN
Beastie Boys – LICENSE TO ILL
De La Soul – 3 FEET HIGH AND RISING
Dexys Midnight Runners – SEARCHING FOR THE YOUNG SOUL REBELS
Everything But The Girl – EDEN
Kid Crole & The Coconuts – OF THE COAST OF ME
Lounge Lizards – dto.
Die Partei – LA FREIHEIT DES GEISTES
Pet Shop Boys – PLEASE
Violent Femmes – dto.

… und wenn man einen alten Recken aus den 70ern mit seinem Solo-Debut mit dazunehmen will:
Donald Fagen – THE NIGHTFLY

Kann mich gar nicht entscheiden …

Und was ist eigentlich sonst noch mit Dance, Black Music, Hip Hop und Elektronik, die die 80er doch so sehr geprägt haben? Run DMC? LL Cool J? Public Enemy? 808 State? Madonna? Depeche Mode wurden ja schon erwähnt. Deren Debüts kenne bzw. habe ich alle nicht, aber ohne die sind die 80er doch überhaupt nicht komplett.

--

„Für mich ist Rock’n’Roll nach wie vor das beste Mittel, um Freundschaften zu schließen.“ (Greil Marcus)