Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
Anonym
Mir ist vor kurzem die Frage durch den Kopf gegangen: Wohin bewegt sich der Prog Rock, bzw. welche musikalischen Tendenzen werden in Zukunft zu erwarten sein? Und irgendwie bin ich immer wieder auf Steven Wilson gestoßen. Denn spätestens mit „In Absentia“ gelang der Durchbruch und gleichzeitig wurde eine neue musikalische Richtung definiert, der „New Artrock“ (wobei ich der Meinung bin, dass der Begriff von „eclipsed“ in Deutschland erfunden wurde und ich nicht weiß, ob es diese Bezeichnung auch im Ausland gibt). Porcupine Tree wurden härter und düsterer, ohne jedoch vollständig auf Atmosphäre, Melancholie und schöne Melodien zu verzichten. Die Band wurde also zur Speerspitze des neuen Prog Rocks, wobei Wilson seine Musik nicht mit dem Wort Prog in Verbindung geracht haben wollte. Und wie es so ist, gab es viele Nachahmer, die im Fahrwasser von Porcupine Tree auch ein gutes Stück vom Kuchen abhaben wollten. „Amplifier“, „Riverside“, „Pure Reason Revolution“, um nur ein paar wenige zu nennen, packten die bekannten Zutaten zu Songs zusammen…Irgendwann erkannte Wilson mit Schrecken, dass sogar „Pendragon“ plötzlich wie Porcupine Tree klangen und er zog die Notbremse. Der Großteil des Progs (zumindest der Teil, der in der Öffentlichkeit stattfindet) verschmolz ineinander (abgesehen natürlich von den ewigen Retro proggern wie Morse, Stolt & Co.). Wilson machte ein Soloalbum, dass zwischen den Stilen wanderte und entschloss sich dann zur Attacke, indem er eine Rolle rückwärts machte und ein lupenreines Retro Prog Album aufnahm. Das war etwas überraschend, zumal er auch noch bei Prog Festivals auftrat. Wilson hatte sich vom „New Artrock“ abgewand und schuf sich eine neue musikalische Haut. So konnte er plötzlich wieder glänzen und zog die Aufmerksamkeit auf sich (ein cleverer Schachzug war auch die Verpflichtung von Alan Parsons als (Teil) Produzenten), zumal das Werk ja auch immer noch Atmosphäre und Melancholie besaß, und somit zwei wesetnliche Charakterzüge seiner Musik bewahrte.
Jetzt bin ich aber gespannt, wie er da wieder rauskommt. Ich denke, er wird den Erfolg noch etwas auskosten wollen und nimmt ein weiteres Retro Album auf, das wahrscheinlich wieder sehr erfolgreich sein wird. Und es wird wieder Nachahmer geben, die sich am Retro Prog versuchen…ich hoffe nur, uns bleibt ein Retro Prog Album von Pendragon erspart ;-). Spätestens dann wird er der Öffentlichkeit wieder Porcupine Tree päsentieren…und alle atmen erleichter auf, dass die Retro Prog Welle vorbei ist ;-).
--