Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
Anonym
grünschnabel…Mit Plagiat hat das gar nichts zu tun…..
Hast ja recht, habe mich nicht ganz glücklich ausgedrückt. Ich wollte damit nicht explizit „The Watchmaker“ als Genesis Replikat darstellen und der Crimson, VDDG & „Hogweed“ ist vielleicht wirklich etwas weit hergeholt. Dennoch, die ersten 4 Minuten gehören Genesis, ab 5:30min gibt es „Shine on you crazy diamond part II“ für ca. 1 Minute, anschließend zitiert er sich selbst mit den „Lalala“ Chören und bei ca. 9:30 gibt es ein Rush Zitat (komme gerade nicht auf den Titel). Und Crimson spielen auf der gesamten Platte schon eine bedeutende Rolle. Und hatte ich „The Cinema Show“ schon erwähnt…?
Auch wenn es jetzt nicht danach aussieht, für mich ist „The Watchmaker“ dennoch ein wirklich gutes Stück, das sich aber ziemlich stark an den klassichen Prog Alben orientiert, wie überigens die gesamte Platte. Ist natürlich sehr geschmackvoll gemacht, keine Frage. Für mich hatte sich die Platte nach dem genialen live Konzert in der Hugenottenhalle 2013 erledigt. Das war sozusagen der krönende Abschluss meiner „The Raven…“ Erfahrung. Wilson hat schlicht und ergreifend eines der besten Konzerte abgeliefert, das ich bisher erleben durfte. Das war alles so perfekt in Szene gesetzt…was sollte danach kommen? Jedenfalls hat er für mich damit alles aus der Platte rausgeholt, was es rauszuholen gibt. Und damit war dieses Kapitel des Raben für mich erledigt. Die Platte hab‘ ich seitdem selbst nicht mehr aufgelegt. Das Konzert werde ich aber bestimmt nicht vergessen!
--