Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
Mr. BadlandsDer Anfang von „The Watchmaker“ ist ganz klar von Hackett inspiriert und zwar eine Mischung aus „For absent friends“ und „Entangled“, gegen Ende kommt eine Verschmelzung aus King Crimson, VDGG und natürlich der Schluss von „The Return of the Giant Hogweed“.
Das ist schon viel Genesis in einem Song!
„Inspiriert“ ist da für mich ein entscheidendes Wort. Na klar – so läuft es halt in der Kunst, da inspiriert der eine den andern, da werden Stilmittel aufgegriffen und neue Strukturen daraus gebildet. Und ich höre das ja auch so, dass „The watchmaker“ das stilistisch am engsten mit Genesis verwandte Lied Wilsons ist. Aber diese gezupften Gitarren-Passagen unterscheiden sich kompositorisch einfach glasklar von deinen genannten Songtiteln. Mit Plagiat hat das gar nichts zu tun. Wenn du da eine andere Einschätzung haben solltest, dann müsstest du meiner Erwartung nach 98% der Rockmusik unter Plagiatsverdacht stellen.
Und dass du da am Schluss KC, VDGG und den Riesen „Hogweed“ assoziierst, lässt sich wohl auch nur sehr entfernt und oberflächlich an kompositorischen Ähnlichkeiten festmachen.
--