Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8770301  | PERMALINK

langelo-misterioso

Registriert seit: 10.03.2011

Beiträge: 337

Das Steven Wilson seine musikalischen Vorbilder im 70er Prog hat ist nicht zu überhören, und er selbst macht ja auch durch die Wahl des Co Produzenten Alan Parsons daraus keinen Hehl. Aber daran ist doch nichts auszusetzen finde ich. Daher kann ich die Vokabel „zusammen geklaut“ in keiner Weise nachvollziehen! Ich sehe das eher als musikalische Verbeugung! Abgesehen davon bleibt es nie bei einer Nachahmung oder sogar irgendwelchen plagiativen Momenten, im Gegenteil, das Album ist musikalisch eigenständig! Die Musiker sind unüberhörbar in der Gegenwart zuhause, die Produktion ist trotz der Bezüge zu den 70ern zeitgemäß. Das Wichtigste: Die Songs sind alle Unikate, da ist nichts „geklaut“! Für mich ist es eines der hervor stechensten Alben des letzten Jahres!! Den Vergleich mit Marillion kann ich auch nicht nachvollziehen. Die waren mit „Misplaced Childhood“ tatsächlich nahe am Genesis-Plagiat, das kann ich bei „The Raven Refused To Sing“ so eindeutig nicht sehen/hören……und zwar weder in Bezug zu einer bestimmten 70er Band noch insgesamt…..

--