Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8770187  | PERMALINK

gruenschnabel

MikkoWenn eine Band in ihrem eigenen Stil ähnliche Platten in zeitlich naher Abfolge veröffentlicht, dann ist das natürlich keine Kopie im Sinne von Eins zu Eins kopiert. Und man kann dann wahlweise sagen, sie haben ihren Stil verfeinert, sie bleiben sich treu, oder ihnen fällt nichts Neues ein. Ganz wie man grundsätzlich dazu steht.
Wenn ein jüngerer Künstler Jahrzehnte später auf alte Stilistiken und Methoden zurückgreift und sich daran orientiert, dann ist das natürlich – wie ich schon sagte – keine Kopie einzelner Werke, wohl aber ein Kopieren des Stils. Und durch den zeitlichen Unterschied kann man hier beim besten Willen nicht von Weiterentwicklung sprechen, höchstens von einem Aufgreifen.

Ich verstehe, was du meinst. Dabei sehe ich den Faktor „Zeit“ allerdings als wenig wichtig an. Nur weil Wilson in einem Abstand von 40 Jahren eine bestimmte Tradition aufgreift (und verfeinert…), ist das für mich nicht mehr Kopie, als wenn eine Band den Stil ihres letzten Albums auf dem nächsten Album fortsetzt. Ehrlich gesagt, fände ich das nicht logisch.
Von daher würde ich z.B. auch sagen, dass Yes mit „Going for the one“ die Rockmusik oder auch nur sich selbst genau so wenig oder viel weiterentwickelt haben, wie es Wilson mit dem Raben tut. Trotzdem hat beides grundsätzlich seine gleiche Berechtigung.

--