Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8769883  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Some Velvet MorningIch danke Dir :-)

Mittlerweile habe ich mich vereinzelt durch Wilsons Werke gehört. Das Fazit: Er ist auf seinem Zenit. Liegt es nicht auch an Alan Parsons genialer Produktion, die dieses Werk so beachtlicht macht? Ich habe mir daraufhin viel Alan Parsons Project die letzte Zeit gegeben und beantworte die Frage selber positiv.Toll, das so etwas bis auf #3 in Deutschland kommen kann. Bisher das beste Album des Jahres und andere Artists werden es schwer haben.

Ich denke, der Klang zeichnet sich einmal durch dieses „Live Feeling“ aus, das Wilson erreichen wollte und zum anderen natürlich durch die Produktion. Die Stücke wurden an 6 Tagen bei Alan Parson aufgenommen und zwar live. Und Alan Parsons weiß halt nun mal, wie man diese schönen analogen Geräte wie z.B. Mellotron, Fender Rhodes etc. aufnehmen muss. Wo wir auch schon beim dritten Punkt wären, nämlich, dass auf digitale Schnipsel bzw. Samples verzichtet wurde und mit den schönen, anaolgen Instrumenten aufgenommen wurde. Die Endabmischung und Endproduktion hat Wilson dann in seinem Studio vorgenommen, mit nur wenigen Overdubs! Dazu kommt dann diese geniale Musik, die den Bogen über mehr als 40 Jahre „Progressive Rock“ spannt, und dabei ohne peinliche Zitate auskommt…und schon hat man ein Meisterwerk! :-)

--