Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
Anonym
Registriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
@pinback: Danke für die schöne Besprechung, das lässt die Vorfreude steigen …noch knapp eine Woche, dann geht es nach Neu Isenburg :-).
Eigentlich gehört das ja in einen anderen thread, aber ich muss mal etwas loswerden. Duch diesen unglaublichen Mellotron Sound auf der Wilson Platte habe ich begonnen auf der DGM Live Seite zu stöbern („…DGM Live offers music for download with photographs, diary archives and audience commentary for browsing….“). Dort findet man unglaublich viele Live Mitschnitte u.a. von Crimson Konzerten. Und da bin ich auf einen kongenialen Auftritt in Frankfurt (Zoom Club) gestoßen. Dieser ist vom 12. April 1971, der Sound ist hervorragend, er stammt direkt vom Soundboard und erst die Musik! Einfach ohne Worte! Es ist der erste Auftritt mit Boz Burell als Sänger und Bassisten, also die „Islands“ Besetzung. Man fühlt beim Hören, als spiele man direkt mit. Ab und zu hört man auch einige „Yeah’s“ der Musiker bei besonders abgefahrenen und gelungenen Stellen… Hier der link:
http://www.dgmlive.com/archive.htm?artist=3&show=894&member=&entry=
Werde vielleicht im Crimson thread noch mehr schreiben.
Zurück zu Wilson: Es ist genial wie eigenständig die neue Platte ist und gänzlich ohne peinliches Nachahmen auskommt. Natürlich hört man der Platte Crimson Einflüsse an, aber wenn man das Original hört, dann ist es eben das Original. Wenn man den Raben hört, bekommt man zwar wieder Lust auf einige Klassiker, doch man erkennt das beide sehr gut nebeneinander auskommen. Der Rabe besteht den direkten Vergleich mit den alten Meistern mit Bravour!
--