Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
pink-nice…wie ist deine Meinung zur Neuen?
Ich habe leider noch keine. Horrende Rechnungen haben leider mein Monatsbudget restlos leergefressen, sodass auch dieses Album noch etwas auf sich warten lässt. Bisher kenne ich allerdings den Titeltrack und „The watchmaker“ und die sind fürwahr ziemlich fantastisch: Dass Wilson einerseits die zuteilen etwas seichten Gefilde von Blackfield umschifft, gleichermaßen aber auch die etwas hölzerne, arg gestückelte Herangehensweise von „The incident“ nicht weiterführt, stimmt glücklich. Ob das „neue“ Musik ist? Eher nicht. Dafür sind die Bezüge, gerade an King Crimson, dann doch etwas zu markant; aber gerade das macht das Album erst recht aufregend: Traditionsbewusst zwar, aber erfrischend eigen. Wilson nähert sich ja schon seit einiger Zeit mehr der Frühphase des Progressive Rock an, webt mehr Anklänge an Jazz ein, hantiert gezielter mit elektronischen, teils ambientlastigen Elementen. Für mich ist das eine deutlich ergebiegere Entwicklung.
Auch schön: Der Mann hat als Sänger einige Facetten gewonnen – und die Texte klingen mittlerweile deutlich weniger nach Reißbrett.
--
Hold on Magnolia to that great highway moon