Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8769739  | PERMALINK

some-velvet-morning

Mr. BadlandsSehe bzw. höre ich auch so, ein Meilenstein in der aktuellen Proglandschaft und natürlich auf dem Album!

Eben (nach einer kleinen Bowie Pause) wieder die neue Wilson aufgelegt…wow, was ein Unterscheid. Nicht, dass ich jetzt die Musik beider vergleichen möchte, ich spreche vom Klangbild. Bei Bowie ist die CD ziemlich laut, sie springt einen förmlich an, die Atmosphäre eher kalt. Bei Wilson musste ich die Lautstärke erstmal im Vergleich etwas aufdrehen um auf den gleichen Pegel zu kommen. Der Rabe besitzt eine tolle Dynamik und eine unglaubliche organische Produktion. Wann gab es im heutigen Prog zuletzt eine Platte, auf der jedes Instrument so klingt, als würde man einem perfekt abgemischten Konzert in einer Konzerthalle mit ebenso perfekter Akustik lauschen!

Das Niveau der Musik kann ich nur mit weltklasse bezeichnen. Einzig „Pin Drop“ hat die ***** bei mir noch nicht erreicht, von daher kann ich nicht anders als die volle Punktzahl zu geben!

Mit Bowie möchte ich dieses Album ungern vergleichen, hält sich meine Begeisterung bei Bowie eher im unteren Level. Aber hier stimmt doch alles. Da ist kein Song unter **** 1/2 Sternen für mich. Insgesamt aus einem Guss. Dass ich doch noch einen Zugang zu aktuellen Prog gewinnen würde, hätte ich nicht für möglich gehalten. Welche Wilson Alben empfiehlst du noch? Das hier ist echt eine Extraklasse.

--