Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) › Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)
dr.musicDavid Bowie, davor Nick Cave, davor Heino.;-)
Nächste Woche dann Jimi Hendrix.
Wahnsinn, dass Wilson mit klassisch orientiertem Prog in dieser Reihe steht. Ich denke, dass das wirklich etwas Besonderes ist: Hier ist das Genre mal gleichermaßen zugänglich wie niveauvoll. Die Songs biedern sich in keinster Weise bei popmusikalischen Formklischees an, entwickeln aber offenbar trotzdem eine reizvolle Rezeptionsstruktur für eine größere Zuhörerschaft. Was haben sich z.B. in den 80ern die Neoprogger auf z.T. peinlichste Weise abgestrampelt, um den Spagat zwischen Kommerz und niveauvoller Weiterentwicklung des Prog-Erbes hinzubekommen. Wilsons bisheriges Meisterstück zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass dieser Spagat völlig organisch gelungen ist. Und zwar im Rückblick auf die Post-70er-Ära – man korrigiere mich, ich kenne längst nicht alles – auf nahezu beispiellose Art und Weise. In diesem Sinne sehe ich berechtigten Anlass, um von einem Meisterwerk zu sprechen.
--