Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8769535  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

grünschnabelJep. Und diese Bedeutung resultiert eben aus der Phase um 1973 herum. Dass sie auch immer wieder der Versuchung erlagen, dieses bekloppte (und ungerechtfertigte) Virtuosenimage zementieren zu müssen, und dass Jon Anderson in der Tat kein guter Sänger ist, ändert nichts daran, dass z.B. „Close to the edge“ als zentrales, klassisches Referenzalbum für das Genre überhaupt gilt – weil es überragende, in sich stimmige Songs und als Ganzes einen gelungenen Bogen beinhaltet. Daran ändern persönliche Geschmackslagen wenig.

Auch Wilson ist kein guter Sänger (die Vorstellung, er würde z.B. auf dem Niveau Stings auch noch stimmlich begeistern, ist ja fast schon beängstigend wundervoll), macht aber gerade auf dem neuen Album diesbezüglich einen immer besseren, gereifteren und geschickteren Eindruck.

Ich will nicht sagen, dass ich nun den Raben mit „Close to the edge“ vergleiche, aber bezüglich der ästhetischen Dichte und Reife der Kompositionen in Verbindung mit einer höchst außergewöhnlich gelungenen Instrumentierung und Produktion hat er das Zeug zum Klassiker des modernen Progs. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich das Album letztendlich in irgendwelchen Bestenlisten auch relativ weit oben einpendelt und dabei auch einer beträchtlichen Anzahl von etablierten Werken (á la „Lamb“, „Relayer“, „Tarkus“, „Octopus“, „Red“) die Stirn bietet.

:bier:

Sehr schön beschrieben! Wobei ich schon sagen würde, dass Herr Anderson ein außergewöhnlicher Sänger ist. Klar, er hat eine extreme Stimmlage, jedoch konnter er seine Stimme über die Jahre, bis zu seinem Ausstieg irgendwann vor „Fly from here“, sehr gut halten. Bei ihm klangen auch die Klassiker aus den 70ern fast immer sehr sauber und druckvoll! Habe die Band mit Wakeman & Anderson ca. 2003 live gesehen. Absolut top!

--