Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories) Re: Steven Wilson – The Raven That Refused To Sing (And Other Stories)

#8769335  | PERMALINK

pelo_ponnes

Registriert seit: 13.04.2004

Beiträge: 2,798

Cripple Creek FerryErstaunlich ist das Schubladendenken, daß hier an den Tag gelegt wird!

Absolut. Steven Wilson ist selbst jemand, der ÜBERHAUPT NICHT in diesem Schubladendenken verhaftet ist. Er ist der letzte, der sagt, ich mach nur Prog oder Artrock. (Man beachte auch die Vielzahl von Projekten und Namen, unter denen er formiert) Viele Vorurteile entstehen ja genau durch das Einordnen in Schubladen. So entstehen zum Beispiel die unterschiedlichen Werturteile zu Pink Floyd und Abba. Dass zwischen beiden Projekten ebenso viele Gemeinsamkeiten wie Unterschiede bestehen, und dass vor allem beide einen hohen Anspruch an die Musik hatten, wird dann vergessen.

Steven Wilson setzt Bands wie Abba oder Pink Floyd auf dieselbe Stufe, ohne mit der Wimper zu zucken, weil er eben ein wahrer Musikfreak ist, der wirklich hinhört. Ich erkenne mich ein Stückchen in ihm wieder, den auch ich wundere mich immer wieder darüber, wie sehr Vorurteile und Klischees die Wertschätzung oder Achtung bestimmter Gruppen in bestimmten Kreisen bestimmen.

--