Re: My Bloody Valentine – MBV

#8764101  | PERMALINK

brundlefly

Registriert seit: 27.12.2008

Beiträge: 4,766

Some Velvet MorningZumindestens sind es Orginale. Ich finde diese Epigonen halt sehr schlimm. Es ist ja nur eine Hoffnung. Was daraus folgen könnte, wäre ein eventuelles Shoegaze Revival, wobei Shoegaze nie so massenkompatibel war. Für manchen Hörer klingt halt MBV wie Sex mit einem kaputten Staubsauger. Zum Glück. Jan Lustiger, aber stimmt schon, ein Widerspruch ist in meiner Aussage zu erkennen. Das stimmt.

Als ich by the way das erste Mal „Psychocandy“ hörte und den Song „Taste the floor“, riss ich die Zimmertür entnervt auf, weil ich dachte, dass meine Mutter vor dem Zimmer staubsaugte. Aber siehe da: Der Sound kam aus den Boxen. Meine erste Berühung mit Shoegaze 1986.

Das erinnert mich an den Spruch von Nicky Wire: „My Bloody Valentine, for example, are just atrocious. I’d rather listen to my mother’s vacuum clearer“.

Aber hast Du an anderer Stelle (Veronica Falls) nicht noch das Shoegazing-Revival kritisiert?

Es ist nur eine mögliche These für 2013. Vermutlich wird das Rad auch 2013 nicht neu erfunden, aber das Jahr startet hoffnungsvoll: MBV, New Order (auch wenn es Outtakes sind), Depeche Mode im März…. Das sind schon UK Größen für mich.

Ich muss da auch nochmal an Jan Lustigers Frage anknüpfen: Erst bemängelst Du zu viele Revivals, aber nun setzt Du die Hoffnungen auf etwas Neues in Bands, die in den Achtzigern oder Neunzigern ihre Hochphase hatten? Interessant.

Das, was ich bisher vom neuen Album gehört habe, klang sehr nach „Loveless“. Bin daher auch schon gespannt auf die neuen Songs. (Auf YouTube ein ganzes Album hören kriege ich nicht hin, dazu fehlt mir die Geduld)

--

http://hyphish.wordpress.com "Every generation has its one defining moment. We are yours."