Re: Album des Monats | 2013

#8762299  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,998

Februar:

Long Story Short – Wels 2011, Curated by Peter Brötzmann

vulturewayIn dem Fall erzwungen – wow, wie genial diese Scheiben sind!!!

Nun ja, das sind sie … aber im November gab die Band auf ihrer Europa-Tour noch bessere Konzerte. Das hier auf CD3 enthaltene ist speziell, weil das Rhodes im ersten Stück schlappmacht und Chick Corea danach akustisches Piano spielt … aber ich finde es schade, dass die weiteren Konzerte der Oktober/November-Tour wohl nicht mehr offiziell das Licht des Tages erblicken werden (von der einige schöne Radio-Aufnahmen existieren, auf Film gibt’s ja noch eins mehr davon in der Anniversary 2LP+3CD+DVD-Ausgabe von „Bitches Brew“). Mein Eindruck zum neuen Set ist daher etwas zwiespältig: einerseits bin ich hoch erfreut, dass das Lost Quintet endlich (mit falscher Bezeichnung auf dem Aufkleber, den ich sogleich in den Müll spediert habe) offiziell zu hören ist … andererseits kenne ich die ganzen Aufnahmen und hätte wohl eine andere Zusammenstellung gemacht (oder würde mit Vol. 3 gleich nochmal auf diese Tour zurückgreifen, aber dass Sony das macht, halte ich für höchst unwahrscheinlich).

Ich behalte sie hier mal in Reserve für einen kommenden Monat, in dem ich nichts anderes zu Nominieren habe :-)

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba