Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013) › Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)
Hal CrovesTja, in welchem Thread das letztlich sein soll, weiß ich zwar nicht, aber da Deine Frage wohl dann auch dort hinverpflanzt werden soll, mag der von Dir angesprochene Mod meine Antwort gleich mitnehmen.
„Spießer“ kommt jedenfalls vom Spießbürger, der seinen abfällig gemeinten Namen im fortschreitenden 19. Jahrhundert von fortschrittlich gesinnten Stadtbürgern bekam, die die überkommenen Stadtmauern mitsamt der sie bewachenden, von der Zeit längst überholten, mit langen Spießen bewaffneten Wehrbürger sowohl ganz real als auch im übertragenen Sinne schleifen, abschaffen und auf den Müllhaufen der Geschichte verfrachten wollten. Daraus ist im Laufe der Jahrzehnte der Spießer im Sinne eines bornierten, an überkommenen Denk- und Verhaltensmustern festhaltenden, angstfixierten Menschen geworden, der Ideen, welche in seinem Horizont nicht enthalten sind, als wahlweise spinnert, verrückt oder gefährlich ablehnt, ohne sie auf ihren Sinngehalt zu überprüfen.
Danke, so ähnlich hab ich mir das gedacht.
Cripple Creek FerryEs geht hier nicht um Spießer sondern um Pseudo-Revoluzzer!
Ob die gefährlicher als die *echten* sind, wissen wir ja beide nicht.
--