Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013) › Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)
pinchJa, natürlich. Aber gerade das machte (für mich) den Reiz aus, diesen Klemmheini einen Song wie „Junge“ interpretieren zu hören. Da trafen doch zwei Welten aufeinander, die textlich (sprich: textinhaltlich) wie für einander geschaffen waren. Heino verkörperte stets das Biedere, Krampfige, Aufgeräumte; dass er dann ausgerechnet diesen ÄRZTE-Song covert, fand und finde ich nach wie vor grandios! Mir wurscht, ob irgendein Manager ihm den Song draufgeschraubt hat oder nicht. Diese Spießigkeit (Heino) plus diese enorme Textspießigkeit (bei den ÄRZTEN gewollt + ironisch überspitzt) zusammengepfercht, das ist ein Husarenstück vor dem Herrn! Als ich das das erste Mal gehört habe, hab ich fast eingenässt vor Lachen. Und genau dieses Knallbonbon funktioniert doch nur, weil Heino so vieles verkörpert, was man abstoßend findet. Diese beiden Welten zusammengeprallt, ergeben, ich kann mir nicht helfen, ein ganz und gar köstliches Etwas.
Ich verstehe ja was du meinst. Aber mir blieb dabei das Lachen im Hals stecken. Irgendwie finde ich es unheimlich, wenn Heino das so völlig ironiefrei singt. Natürlich muss ich auch über ihn lachen, weil er anscheinend gar nicht merkt, dass er sich zum Horst macht. Aber wie gesagt, ob der Ernsthaftigkeit schaudert es mich auch ein bisschen.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!