Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

Startseite Foren Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat Aktuelle Platten Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013) Re: Heino – Mit freundlichen Grüßen (01.02. 2013)

#8760259  | PERMALINK

mep

Jan LustigerIch finde es ja auch interessant, wie Heino Junge die Metaebene nimmt und so tatsächlich zum Song der frustrierten Eltern macht, aber dass er in der Auswahl der Songs eine Intention hatte, die über ein „Haha ihr Rocker, jetzt drehe ich den Spieß aber um!“ hinausgeht, bezweifle ich dann doch eher. Der Ballermann wird’s ihm danken.

Heino nimmt hier ja nicht etwa die Metaebene heraus, nein – er potenziert sie vielmehr. Das ist das unfassbar großartige und unerwartete dieses Albums, zumindest in einzelnen Songs und den besten Momenten. Junge wandelt Heino ja nicht einfach in ´seine´ Spiesserversion um, sondern singt das Stück immer im Bewusstsein der ursprünglichen Ärzte – Interpretation, mit ihrer jeweiligen Konnotation. Und es entsteht dadurch kein Klamauk, sondern vielmehr Ernsthaftigkeit und Tiefe. In diesem Sinne stimmt auch der bereits in der Kritik naheliegend gefallene Vergleich mit den American Recordings Alben…

Zudem singt Heino tatsächlich superb auf diesem Album, die Produktion ist billig und wirkungsvoll und praktisch jede Nummer ist deutlich stärker als die ursprünglichen Originalfassungen. Es ist unfassbar; aber Heino hat das Album des Jahres hingelegt…

PS.: Ein paar noveltylastige Stücke gibt es natürlich auch; vor allem die hiphoplastigeren Sachen. Aber trotzdem noch unterhaltsam zu hören…

PPS.: Und ´Mensch´ fehlt; und ein Deichkind Song (am liebsten ´Ich betäube mich´)…

--

STANdground.