Re: 27.01.2013

#8755379  | PERMALINK

some-velvet-morning

Registriert seit: 21.01.2008

Beiträge: 5,119

Mir ist der Begriff Powerpop nicht wirklich klar, weshalb ich ihn nicht verstehe. Wieso ist „In the street“ von Big Star Powerpop? Ist das eine bestimmte Kompositionsform oder die Länge? Es ist schon einmal interessant zu hören, dass Powerpop aus den USA kommt. Das war mir neu. Ich hatte ihn wie gesagt in UK verortet.

„West Coast Sound“ ist eher meine Wortschöpfung, ich weiß, wobei ich meine, dass es einen gewissen US Sound der West Coast doch gibt, der wiederum anders klingt als New York. Vielleicht eine Spur „psychedelischer“/“dahingleitender“ vom Gitarrenspiel? Ich teile gerne die Künstler nach Ländern ein. „West Coast Sound“ sind für mich die heiß geliebten The Beach Boys, Gene Clark (als Solokünstler damals durch Roots kennengelernt), The Byrds, generell San Franscisco psychedelic stuff, Donnie And Joe Emerson, ….genauso wie Gegenwartskünstler (Papercuts, Lazarus, Young Moon,…).

Meinen musikalischen Werdegang bzw. Umgang betreffend: Ruhige Klänge oder schöne Gitarrenklänge haben mich stets angezogen. Die hört man wenn nur auf Vinyl.

--