Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Depeche Mode – Delta Machine (22.03.2013) › Re: Depeche Mode – Delta Machine (22.03.2013)
Ich höre das Album nun seit Montag und ich bin begeistert. Von den Ben Hillier-Arbeiten ist Delta Machine mit Abstand das beste Werk! Was mich v.a. fasziniert ist die Gesamtstimmung des Albums. Toll. Die Idee des Konzeptalbums kommt klar zur Geltung. Die großen Hits mit großen Melodien fehlen jedoch. Dennoch würde ich soweit gehen und sagen, dass Delta Machine das beste Album seit 1997 ist.
Der Opener Welcome To My World sticht direkt ins Herz und begeistert mit einem fantastischen Refrain. Ich fühle mich zum Ende des Songs hin ein wenig an NIN erinnert.
Als ich das erste Mal „Angel“ hörte, war ich noch skeptisch (ADHS?). Aber in CD-Qualität wird hier imho die gute Arbeit von Flood deutlich. Toller Gesang von Dave.
Als Single fand ich Heaven nicht so gelungen, aber als dritter Song nach Angel braucht man ein wenig Entspannung. Hier bemerkt man zuerst den genannten Blues-Einfluss. Ein Grower!
Secret To The End (ich meine, dass Dave den Song geschrieben hat) ist ein weiterer Höhepunkt des Albums. Der Song wartet mit einer sparsamen Melodie auf und das Gitarrenriff im Hintergrund gefällt!
My Little Universe kommt sehr spartanisch daher und erinnert mich einerseits an Minimal-Techno vom Kölner kompakt-Label und andererseits an „Bloom“ von Radiohead.
Von Slow war ich zu Beginn enttäuscht, inzwischen finde ich die Gesangslinie grandios, aber irgendwie fehlt dennoch ein Höhepunkt.
Viele Fans sind von Broken ja total begeistert. Mir fehlt hier eine gängige Melodie, auch erinnert mich der Song zu sehr an Sounds Of The Universe. Da hätte dieser auch drauf gepasst…
Von dem von Martin Gore gesungenen Song The Child Inside bin ich bisher am meisten enttäuscht. Funkt bei mir gar nicht….
Soft Touch/Raw Nerve erinnert irgendwie an eine Mischung aus The Clash und U2. Finde ich toll.
Should Be Higher (von Dave geschrieben) zündet bei mir immer noch nicht. Daves hoher Gesang ist gewöhnungsbedürftig.
Alone: Sehr stimmungsvoll mit vielen Soundflächen und -spielereien. Mir fehlt aber irgendwie ein roter Pfaden….
Soothe My Soul: Wenn ich den Text ausblende oder diesen als ironisch durchgehen lasse, gefällt mir der Song richtig gut. Ähnlichkeiten zu Personal Jesus erkenne ich nicht wirklich.
Goodbye: Merkwürdigerweise packt mich der Song; auch wenn sich das bluesige Gitarrenriff im Loop befindet. Das sich steigernde „Goodbye“ zum Ende hin kommt gewaltig. Ein tolles Ende für ein tolles Album.
Delta Machine: **** (vorläufig)
--
German people travel everywhere!