Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Shoegazing › Re: Shoegazing
Jan LustigerExhibit A
Exhibit BGleiches Genre? Come on…
Ja, würde ich schon sagen. Ich verstehe deine Aussagen bezüglich des Unterschieds, den du hörst, aber man sollte das nicht zu hoch hängen. Das Beispiel zweier Bands eignet sich aus meiner Sicht nicht dazu, zwei Genre gegeneinander abzugrenzen. Die eine Band ist meinetwegen songorientierter und die andere soundorientierter, aber deshalb würde ich da keinen grundsätzlichen Unterschied begründet sehen. Das eine folgt ganz direkt aus dem anderen, ich erkenne da eine direkte Linie – und das reicht mir, um es demselben Genre zuzuordnen.
Ich warne auch generell davor, Genregrenzen zu eng zu ziehen, sonst endet das noch wie im Metal oder in Teilen der elektronischen Musik, wo isolierte Subkulturen um sich selbst drehen und sich mit diesen Definitionen, die außer von selbsternannten Experten niemand mehr verstanden werden, bewusst von anderen abgrenzen. Selbst in der Popmusik wäre ich mit zu kleinteiligen Definitionen vorsichtig.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.