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ClauDie Häufigkeit der Verwendung willst Du doch nicht ernsthaft als Argument ins Feld führen, oder? „12““, „Maxi-Single“ und „Super-Sound-Single“ bezeichnen auch dasselbe und sehr wahrscheinlich verwenden mehr Menschen „Maxi-Single“ als „12““. Das macht es aber nicht richtig, bzw. besser.
Der Vergleich passt nicht exakt, denn bei Maxi-Single handelt es sich um einen besonders in Deutschland verbreiteten Begriff, während man anderswo eher von 12″ spricht. Bei shoegaze und shoegazing handelt sich es hingegen um vor allem im englischsprachigen Sprachraum verbreitete Begriffe, wo beide geläufig sind. Und ja, um das festzustellen, bedient man sich idealerweise der Häufigkeit der Verwendung. Das machen übrigens auch Sprachwissenschaftler bzw. Linguistiker so.
Falsch ist jedenfalls keiner der Begriffe. Woher kommt eigentlich diese eigenartige Idee, dass „shoegaze“ falsch sei? Habe ich noch nie gehört!
Ja.
Begründung?
Herr Rossi“Shoegaze“ ist dagegen auch im Englischen ein völlig legitimer Substantiv („gaze“ = „der (starre) Blick“) zu „shoegazing“ und findet sich auch so im englischen Sprachgebrauch. Ich sehe nicht, wie man hier eindeutig falsch und richtig unterscheiden können sollte. Es gibt keine Patente auf Begriffe, es entscheidet sich im Sprachgebrauch, was Standard wird.
Da hatten wir dieselben Gedanken, Rossi. Ich stimme dir komplett zu.
MikkoSeit wann hat Google die Hoheit über englische Grammatik und Wörterbücher, Du Schlaumeier?
Bist du ernsthaft der Meinung, dass der Begriff falsch sei, weil er in deinem Wörterbuch nicht vorkommt? Von wann ist das eigentlich?
Jan LustigerDas ist ja auch richtig. Es würde mir auch nie einfallen, TJMC dem Shoegaze zuzuordnen. Bei TJMC stehen Songs im Mittelpunkt, sie spielen mit dem Gegensatz Lärm/Melodie und setzen Noise-Elemente als Gegenpunkt zur Pop-Basis der Songs ein, die aber an sich unberührt bleibt: Noise Pop. Im Shoegaze geht es nicht in erster Linie um Songs, sondern um Sound. My Bloody Valentine benutzen Lärmwände, um etwas sphärisches zu kreieren, die Songstrukturen werden verfremdet, dem Track mehr Bedeutung zugestanden als dem Song. Ich sehe die Herangehensweisen als sich genau entgegengesetzt. Ähnliche Mittel, vollkommen unterschiedliche Ergebnisse. Vergleiche mal Just Like Honey mit To Here Knows When, dann verstehst du vielleicht besser, was ich meine.
Das bezweifle ich. Ich würde beides als Shoegazing oder Shoegaze bezeichnen. Die von dir genannten Unterschiede erkenne ich so nicht. Ich würde beispielsweise niemals behaupten, bei TJMC ginge es mehr um die Songs als um Sounds und bei MBV sei das umgekehrt. Damit will ich nicht sagen, dass das nicht stimmt, aber es eignet sich garantiert nicht als Genre-Abgrenzung.
newkShoevomiting!!
:lol:
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Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.