Re: Shoegazing

#8744783  | PERMALINK

jan-lustiger

Registriert seit: 24.08.2008

Beiträge: 11,179

nail75Wirklich? Wo will man denn da die Grenze ziehen? Shoegaze ist mehr Gitarrenfeedback mit Melodien und Noise Pop ist eher Krach/Lärm/Geräusche mit Melodien?

Der Noise Pop Eintrag in der englischen Wikipedia nennt TJMC als Beispiel…

Das ist ja auch richtig. Es würde mir auch nie einfallen, TJMC dem Shoegaze zuzuordnen. Bei TJMC stehen Songs im Mittelpunkt, sie spielen mit dem Gegensatz Lärm/Melodie und setzen Noise-Elemente als Gegenpunkt zur Pop-Basis der Songs ein, die aber an sich unberührt bleibt: Noise Pop. Im Shoegaze geht es nicht in erster Linie um Songs, sondern um Sound. My Bloody Valentine benutzen Lärmwände, um etwas sphärisches zu kreieren, die Songstrukturen werden verfremdet, dem Track mehr Bedeutung zugestanden als dem Song. Ich sehe die Herangehensweisen als sich genau entgegengesetzt. Ähnliche Mittel, vollkommen unterschiedliche Ergebnisse. Vergleiche mal Just Like Honey mit To Here Knows When, dann verstehst du vielleicht besser, was ich meine.

Eine Band wie The Raveonettes steht viel mehr in der Tradition von Psychocandy als in der von Loveless oder auch Souvlaki. Auf die Idee, sie auch nur sekundär dem Shoegaze zuzuordnen, wäre ich nie gekommen.

P.S.: Ich habe früher lange überlegt, ob es Shoegaze oder Shoegazing heißt, irgendwann habe ich mich für ersteres entschieden, weil letzteres einfach scheußlich aussieht. Sorry.

--