Re: Suede – Bloodsports

#8744365  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Liam1994…Wobei „Selbstplagiat“ natürlich diskussionswürdig ist. Was sollen diese Comeback-Bands tun, wenn sie schon zurückkommen müssen? Wenn sie an ihre alten Taten anknüpfen, kann man ihnen leicht ein Selbstplagiat vorwerfen, wenn sie etwas völlig neues versuchen, gefällts nicht mal den alten Fans. Neue gewinnen Bands wie Suede ohnehin nicht mehr. Die Zwanzigjährigen von heute lassen sich vermutlich eher nicht von Männern in den 40ern begeistern..

Sehe ich auch so! Was soll man Suede vorwerfen? Etwa, dass sie Suede Musik machen? Deshalb bin ich mit dem Begriff „Selbstplagiat“ auch vorsichtig. Das könnte man eigentlich fast jeder Band vorwerfen ;-)…

Ich muss kurz auf eine Diskussion in einem anderen Forum verweisen. Dort ging es um Neal Morse, der ja bekanntlich (oder auch nicht) Retro Prog macht. Es ging um die Frage, warum bekamen Alben, die er zu Beginn seiner Karriere herausgebracht hat eine viel höhere Bewertung als heute? An der Musik hat sich nichts geändert, er macht nach wie vor Retro Prog auf hohem Niveau. Das Wort „Selbstplagiat“ wurde in der Diskussion ersetzt durch „Morse of the same“…ein witziges Wortspiel. Aber wie gesagt, da macht man es sich als Kritiker zu leicht.

Bei der Bewertung der Musik sollte man dann schon etwas tiefer in die Tasche greifen…

--