Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8732157  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,006

soulpopeJa, aber sehr eingeschränkte Auswahl und – wie Du richtig sagst – höchstpreisig ….

Ich habe mir dort damals zwei Enja CDs gekauft, Webster in Europe/Ammons at Pio’s (oder was das andersrum?) und Dusko Goykovichs phantastische „Swinging Macedonia“ – ich glaub die waren sogar preislich okay. Im EMI Austria (nicht Virgin, pardon – gibt’s den noch?) fand ich „Kunstkopfindianer“ von Koller (ich hatte diese MPS-Reissues von Koller verpennt und plötzlich waren sie weg, hatte gehofft, in Wien würde ich sie noch finden, aber ich glaube das war die einzige, die anderen kamen dann später zusammen). In einem etwas gammeligen Secondhand-Laden waren wir noch, ich weiss aber nicht mehr, wo der lag, ein wenig ausserhalb des Rings irgendwo südlichwestlich oder westlich. Und im Red Octopus (ich bringe wirklich alles durcheinander heute – in der Roten Laterne waren wir aber auch, da arbeitete damals ein weiterer Wiener, der auch auf Org war und der mir das eine Universal-CD-Reissue von Ingfried Hoffmann schenkte, „Hammond Bond“ glaube ich?) erschien damals genau während unseres Wien-Aufenthaltes die zweite Doppel-CD mit Aufnahmen des Kleinschuster Sextetts mit Gästen, und eine Von Freeman CD auf Nessa kaufte ich mir auch noch.

Aber in der Oper waren wir nicht … in der New York Bar auch nicht, dafür wenigstens zwei Mal in der Loos Bar.

Und im Jazzland bei Sheila Jordan, das war das ganz grosse Highlight!

EDIT:
there we go, die Zusammenfassung der Einkäufe von damals, müsste definitiv mal wieder nach Wien:
http://ubu-space.blogspot.ch/2007_07_01_archive.html

Und hier noch ein Link aus einer Zeit, als die Plattenläden noch üppiger gestreut waren:
http://wieneruhr.at/en/2010/09/14/music-shops-in-vienna/

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba