Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8732061  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Sehr viel kann ich Dir zum Hoffmann leider nicht sagen. Die Werkgeschichte ist sehr komplex, eine letzgültige Fassung existiert nicht. Der Wikipediaartikel gibt aber sehr gut Auskunft. Die Cluytens-Aufnahme von 1948 ist exzellent, weil sängerisch der besondere artifizielle, parfümierte Stil der Opera Comique, der zu Offenbachs Lebzeiten das Maß der Dinge in der französischen Oper war, sehr gut hörbar wird. Die Gedda-Aufnahme kommt diesem Stil, so scheint es mir, von allen späteren Aufnahmen am nächsten und ist schon deshalb das Maß der Dinge. Bonynge lässt für meinen Geschmack dieses Stilempfinden zu sehr vermissen, da er seinen Gesangsstars zuviel Raum zur Selbstdarstellung überlässt. Gut gesungen wird trotzdem.
Sehr gut ist die Oeserfassung (deshalb schon unverzichtbar) von 1988 unter Cambreling mit Shicoff, Norman und Plowright. Shicoff ist brillant. Die Partie kam aber schon etwas spät. Die mühelose Brillanz, mit der er auf der 100-Jahr-Feier der Metropolitan den Hoffmann-Ausschnitt gesungen hat, ist hier nicht mehr ganz gegeben. Alle anderen Aufnahmen kenne ich teilweise nur in Ausschnitten. Muss mich mal wieder damit beschäftigen.

--