Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Cleetus(*flüster* Die Zauberflöte ist doch immer albern…)
Tja, dazu gibt es einen notorischen Thread … aber nein, ich halte das Ding für die allerhöchste Kunst, ein Werk, das über jedes Genre hinausreicht (ich will nicht sagen, es sei die „beste“ Oper, es macht in meinen Augen wenig Sinn, den Vergleich z.B. mit „Così fan tutte“ zu suchen), das eigentlich bei jedem Sehen den Zuschauer einem Transformationsprozess unterwirft, das Ritual, das auf der Bühne gespielt wird quasi im Zuschauerraum spiegelt oder dupliziert.
Aber noch vor fünf, sechs Jahren hätte ich wohl Ähnliches sagen können, ich verstehe die Blickweise schon. So gesehen ist „Turandot“ aber ähnlich albern, oder? Oder müsste man sie halt als eine heisse IS-Braut (der kranken Phantasie versexter westlicher Heteromännerhirne entsprungen) inszenieren oder sowas?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba