Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731985  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windIch will das Ding physisch haben – Equipment, das die hochaufgelösten Files (die zweihundert oder was kHz sind eh ein Witz oder? Aufnahmen aus den Fünfzigern deckten keine solchen Frenquenzen ab, soweit ich weiss?) angemessen wiedergeben könnte, habe ich auch nicht. Anscheinend gibt es zu den FLAC keine Libretti, aber das mag vom Anbieter abhängen.

Es sind 24bit und 96kHz. Den CDs liegen offensichtlich auch keine Libretti bei. Die gibt es in der Box auf der CD-Rom (wie auch schon in der 2007 erschienenen Box). Auf die Diskussion, ob derart hochauflösende Files Sinn machen, gehe ich lieber nicht ein, denn es gibt auch zahlreiche gegensätzliche Statements. Gerade zu diesen Remasters habe ich zahlreiche unterschiedliche Statements gelesen – so auch das von dir zitierte. Warum Vinyl oft besser klingt als CDs, kann man anhand reiner Messwerte auch nicht immer nachvollziehbar darlegen. Tatsache ist wohl, dass man damals für das Vinyl mit einer Form der Kompression gearbeitet hat, die hier nicht mehr notwendig ist.

--