Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731929  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Ich habe La Bohème unzählige Male gehört, doch dass ich sie das letzte Mal auf der Bühne gesehen habe, ist nun schon zehn Jahre her gewesen. Daher habe ich nun am vergangenen Sonntag das Opernhaus aufgesucht, um mir meine liebste Oper mal wieder anzusehen. Und es hat sich gelohnt.

Klar, die Musik ist großartig und funktioniert natürlich auch ohne Bilder. Doch manche Szenen gewinnen dadurch, dass man sie auch sieht. Das gilt weniger für die großen Arien und Duette, sondern vielmehr für die komischen Szenen ganz zu Anfang in der Mansarde mit den Künstlern und Benoit, oder auch zu Beginn des vierten Aktes, wo das spärliche Essen wie ein Festmahl gefeiert wird.

Auch im zweiten Akt gab es einiges zu sehen. Wenn die Musetta dort ihre Szene aufführt, ist dies wirklich große Unterhaltung, sofern die Interpretin eine gute Schauspielerin ist, was der Fall war (so wie bei den anderen Rollen auch, für meinen Geschmack zumindest).

Alles in allem ein erfreuliches Erlebnis, das mir gezeigt hat, dass zukünftig wieder öfter in die Oper gehen sollte. Die Traviata läuft auch demnächst wieder.

——

Zudem habe ich beschlossen, mir doch noch die Pavarotti-Puccini-Box zuzulegen, da ich bislang lediglich einen Querschnitt von Madama Butterfly und von Turandot besitze. Besonders letztere wollte ich ohnehin als Gesamtaufnahme haben und die Bohème besitze noch gar nicht. Nun habe ich festgestellt, dass es diese Box hier gibt.

http://www.deccaclassics.com/de/cat/4785946

Na ja, besser gesagt: geben wird. Sie erscheint erst im April, aber ich freue mich drauf.

--