Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Wie verhält es sich mit Mozarts frühen Opern? Ich habe gestern zum ersten Mal „La finta giardiniera“ (Harnoncourt) gehört und bei allen Unterschieden zu den „reifen“ Opern ist da doch eine Menge wunderbare Musik, vor allem wunderbarer Gesang zu hören (Gruberowa!). Nachdem ich bei Löbl/Werba die Kommentare zu den – damals wenigen, heute vermutlich noch immer nicht vielen – Einspielungen gelesen habe, scheint mir die Decca-Box, auf der die Jugendopern in den Einspielungen von Hager (eine von Marriner) zu hören sind, wieder etwas interessanter. Die späten Opern sind von Colin Davis (r.i.p.) dirigiert, manche kommen nicht so gut an, aber viele scheinen doch ordentlich zu sein – aber ich würde die Box wirklich primär holen, um die frühen Opern mal zu hören.
Kann jemand dazu etwas sagen, lohnt sie sich? Es scheint ja heute doch mehr Alternativen zu geben, aber die sagen mir alle nichts: Jed Wentz, Sylvain Cambreling (den Namen hab ich schon gehört, klar, aber keine Aufnahmen von ihm bisher), Max Pommer (die Einspielungen der drei wurden von Brilliant für die komplette Mozart-Box gewählt).
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba