Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Eine Frage des Stils › Über die Klasse der Klassik › Die wunderbare Welt der Oper › Re: Die wunderbare Welt der Oper
Kleine Frage zu Mozarts „Die Entführung aus dem Serail“ … ich habe inzwischen drei tolle Aufnahmen: Beecham 1956, Jochum 1965 und Krips 1966.
Mein Favorit ist vermutlich mit kleinem Vorsprung Krips – weil er diesen kristallinen, enorm klaren Klang im Orchester hat, weil Popp unschlagbar ist, Rothenberger hervorragend, Frick auch (bei Beecham gefällt er mir allerdings noch besser und Böhme, Jochums Osmin, macht auch keinen schlechten Job, hat aber einfach nicht diese imponierende Wucht) … Jochum hat mit Wunderlich den besten Belmonte, Simoneau bei Beecham hat zwar eine schöne Stimme, aber er ist nicht sonderlich variantenreich. Lois Marshall und Ilse Hollweg (bei Beecham) gefallen mir sehr gut, Erika Köth und Lotte Schädle (bei Jochum) sind auch gut, aber da sind es wohl Rothenberger und Popp, die mir am besten gefallen. Bei Beecham höre ich das beste Gespür für den Augenblick, die Dynamik des Stückes, das Dramatische.
Jede der drei Aufnahmen ist für sich genommen sehr gut, finde ich.
Die Frage nun: ich stiess gestern auf die Fricsay-Aufnahme – Streich und Greindl werden da sehr gelobt, ich kenne die meisten Mitwirkenden (neben den genannten noch: Stader, Haefliger, Vantin) nicht. Ist das denn eine weitere Aufnahme, die in eine Reihe mit den drei kommt, die ich habe? (Oder gehören die überhaupt sowieso nicht in eine Reihe und ich bin einfach zu wenig verfeinert, um das zu merken? Ich weiss, dass die Beecham-Aufnahme einige Kritik einstecken muss, aber ich kann das nicht wirklich nachvollziehen, insgesamt finde ich sie toll.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #164: Neuheiten aus dem Archiv, 10.6., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba