Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731703  | PERMALINK | Zitieren

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

pinchDie „Palestrina“-Einspielung unter Kubelik kann ich sehr empfehlen, gilt gemeinhin wohl auch als Referenz und bietet auf jedenfall die denkbar beste Sängerriege. Spottbillig mag davon die CD-Ausgabe sein, meine Vinylbox der „Deutschen Grammophon“ war es nicht. Lohnt sich aber natürlich sehr, da die Oper zweifellos zu den bedeutendsten klassischen Werken des 20. Jahrhunderts zählt. Was man von der Vita ihres Komponisten nicht behaupten kann.

Wie ist denn der letzte Satz zu verstehen? Dass Pfitzner unbedeutend ist, insgesamt?

Danke jedenfalls! Billig ist die CD auch nur, weil sie bei Brilliant in einem Billig-Reissue vorliegt. Die DG-Ausgabe wäre zweifellos schöner, aber vergriffen, wie mir scheint. In „meinem“ Antiquariat steht die LP-Box leider nicht herum, die wäre dort auch spottbillig (4 Franken pro LP oder sowas), falls sie mal auftauchen sollte.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 (Teil 1) - 19.12.2024 – 20:00; #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba