Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731673  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 66,851

BgigliGenau! Auf eine solche Überspielung habe ich immer gewartet. Sie basiert auf dem zweiten Remaster des Rings von 1997 durch James Lock, was schon hochauflösend ist, aber für die CDs wieder heruntergerechnet wurde. Das Ergebnis war sehr gut, weil das Bandrauschen im Vergleich zur Erstdigitalisierung 1984 perfekt eliminiert worden war und die Aufnahme nicht mehr an Digitalitis litt, sprich an überissenen Höhen, die einem spätestens nach einem Akt das Hören zur Qual machten. Es wurden 1997 zusätzlich mehrere Zweitmaster erstellt, die nun die Basis für eine neue Hochbitüberspielung lieferten. Was auf der Blu Ray zu hören ist, gehört für mich zum klanglich Besten, was ich je gehört habe. Hier klingt nichts mehr digital und John Culshaws Intentionen und Vorstellungen der „Sonic Stage“ werden hier mehr als überdeutlich. Fantastisch.

Danke für die Details. Auf absehbare Zeit werde ich allerdings nicht zum Zielpublikum für hochauflösende Audio-Formate gehören. Die grosse Solti/Wagner-Box dürfte dann allerdings das auch schon ziemlich guten 1997er Remaster des Rings enthalten? Wäre also für diesen Novizen kein falscher Weg, sich dereinst hinter diese Oper (und ein paar der anderen enthaltenen) zu machen?

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #150: Neuheiten 2023/24 – 12.3., 22:00; #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba