Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731669  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Genau! Auf eine solche Überspielung habe ich immer gewartet. Sie basiert auf dem zweiten Remaster des Rings von 1997 durch James Lock, was schon hochauflösend ist, aber für die CDs wieder heruntergerechnet wurde. Das Ergebnis war sehr gut, weil das Bandrauschen im Vergleich zur Erstdigitalisierung 1984 perfekt eliminiert worden war und die Aufnahme nicht mehr an Digitalitis litt, sprich an überissenen Höhen, die einem spätestens nach einem Akt das Hören zur Qual machten. Es wurden 1997 zusätzlich mehrere Zweitmaster erstellt, die nun die Basis für eine neue Hochbitüberspielung lieferten. Was auf der Blu Ray zu hören ist, gehört für mich zum klanglich Besten, was ich je gehört habe. Hier klingt nichts mehr digital und John Culshaws Intentionen und Vorstellungen der „Sonic Stage“ werden hier mehr als überdeutlich. Fantastisch.

--