Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731647  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

pinchBei der „Zauberflöte“ unter Fricsay stören mich die Sprechstimmen ungemein. Das ist wirklich nicht gut gelöst, zumal Papageno dort von der deutschen Synchronstimme Stan Laurels gesprochen wird. Die einzige Einspielung, die sich noch in meinem Besitz befindet und die ich mir gerne immer mal wieder zu Gemüte führe, ist jene unter der Leitung von Karl Böhm. Erstklassige Sänger hat’s da auch: James King, Fritz Wunderlich, Hans Hotter, Roberta Peters und… DF-D, der als Papageno dann doch recht überzeugend wirkt.

Stimmt, die Böhm-Einspielung hatte ich ganz vergessen, mit Wunderlich und Hotter sind da zwei Große bei, FD finde ich aber auch bei Fricsay nicht schlecht. Die Sache mit den Sprechstimmen finde ich auch überflüssig, aber sie stört mich auch nicht sonderlich. Viel eher greife ich, wenn ich die „Zauberflöte“ hören mag, zu Furtwängler. Fricsay ist schlicht die zweite Einspielung, die ich noch habe.

Zappa1Deshalb habe ich das mit dem visuellen Erlebnis auch extra erwähnt.
Denn das war schon das Gesamtpaket aus Musik, Künstlern, Orchester, Bühnenbild und Lichteffekten, was diese Aufführung damals so grandios machte.

Und das Ganze mit dem räumlichen Klang, den es in Konserven nun einmal nicht gibt, ja, verstehe ich schon.

Hatte das so davor ja auch noch nicht erlebt, die einzige „modernere“ Oper, die ich davor in der Staatsoper erlebt hatte, war Bergs „Wozzek“ …

Da suche ich auch immer noch, ich kenne nur Abbado, finde aber Kegel wohl interessanter, also vielleicht, wenn ich sie hätte. Gypsy, Du hast die Einspielung doch, hast Du schon hineingehört?

--