Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731645  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,007

Man sollte sich die selbe Mühe geben, die man sich auch sonst gibt, wenn man unter Leute geht … nicht mehr und nicht weniger. Als Teenager trug ich jedenfalls nie Anzug in der Oper, als Teenager trug ich überhaupt nie Anzug, das Sozialisationspielchen, dass man zur Konfirmation eine fette Uhr und den ersten Anzug kriegt, mochte ich nicht sonderlich.

Die überparfümierten Landpomeranzen, die in der Pause zu laut schwatzen und zu schnell ihr doofes Cüpli runterstürzen gehören für mich zu den Gründen, die Oper eher zu meiden (allerdings zu den nebensächlichen, die Hauptsache ist der schnöde Mammon, von dem man trotz horrender Subventionen immer noch viel zu viel hinblättern muss, wenn man einen anständigen Platz kriegen will … aber wenn man da dann erstmal sitzt und nebenan richten sich dann die geblümten Blusen aus den Siebzigern ein, und das Parfüm, das meiner achtzigjährigen Grossmutter selig gut gestanden hätte schwappt in dichten Wolken hinüber …).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba