Re: Die wunderbare Welt der Oper

#8731633  | PERMALINK

zappa1
Yellow Shark

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 86,878

clasjaz
Über Fischer-Dieskau bin ich immer wieder im Zweifel, besonders bei Schubert, und habe das auch ja schon paarmal hier im Forum hingetippt. – Aber hier ist er großartig und es muss ein ebensolcher Abend gewesen sein, da wäre ich auch sehr gerne hingegangen. Und ich überlege gerade … bei Reimanns „Lear“ hätte ich gerne auch eine Szene, Bilder – obwohl mir das ja bei den meisten Opern weniger wichtig ist. Wer hat denn damals in München, als Du da warst, das Bühnenbild gemacht?

Deshalb habe ich das mit dem visuellen Erlebnis auch extra erwähnt.
Denn das war schon das Gesamtpaket aus Musik, Künstlern, Orchester, Bühnenbild und Lichteffekten, was diese Aufführung damals so grandios machte.
Hatte das so davor ja auch noch nicht erlebt, die einzige „modernere“ Oper, die ich davor in der Staatsoper erlebt hatte, war Bergs „Wozzek“, und da war das Bühnenbild ja eher karg, ansonsten hatte ich immer eher traditionelle Aufführungen gesehen.

Wobei es bei mir sowieso anders ist, bzw. war. Ich konnte lange mit Opern auf Konserve wenig anfangen, ich bin immer sehr gerne ins Opernhaus gegangen, leider habe ich das jetzt schon längere Zeit vernachlässigt.
Inzwischen höre ich aber auch gerne auf LP oder CD. Und das mit der Zigarette kann ich gut nachvollziehen…;-)

Das mit dem Bühnenbild kann ich dir leider nicht mehr sagen, ist dann doch schon eine Zeit lang her…
Ich muss mal schauen, ob ich das Programmheft noch irgendwo habe.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100